Fragen an die Mama Aua! Mama Mag. Nina Raidl

Als Apothekerin und 2-fache Mama habe ich nach Mama Aua! mit Mama Sein! eine neue Produktlinie geschaffen, die ich extra für (auch werdende) Mütter entwickelt habe.

Unten habe ich Euch einige Fragen zusammengefasst, die mir immer wieder gestellt werden, samt meinen Antworten:

Wie kam es zur Entwicklung der MAMA AUA! Produktserie? 

Wenn man selbst Mama wird, sieht man alles mit anderen Augen. Als Mutter möchte man ja nur das Beste für seine Familie. So begann ich bald nach der Geburt meines ersten Kindes eigene Rezepturen für Klein, aber auch Groß zu entwickeln. Bei meinen Produkten wußte ich natürlich genau, wie sie hergestellt werden, woher die Rohstoffe kommen und warum ich welchen Inhaltsstoff verwendet habe. Zuerst habe ich alles nur für meine Familie gemacht, dann auch für Freunde und Kunden meiner Apotheke. Nachdem die Nachfrage immer größer wurde, habe ich mich entschieden, die Produkte unter der Marke MAMA AUA! über alle Apotheken Österreichs zu vertreiben.

 

War der Anfang schwer?

Am Anfang war es nicht so einfach. Ich habe alles selbst gemacht, von den Rezepturen über die Herstellung, das Design, die Marke und auch den Vertrieb. Mir war es sehr wichtig, dass wirklich alles perfekt ist und vor allem unsere Kunden die beste Qualität bekommen. Heute habe ich Unterstützung im Vertrieb und Marketing. Die Rezepturen sind mir aber immer noch sehr wichtig und da geht ohne mich nichts. Auch den Einkauf der idealen Rohstoffe gebe ich nicht aus der Hand. Gerade hier ist mein Fachwissen ein großer Vorteil.

 

Woher kommt die Überzeugung für natürliche Rezepturen? Und das schon vor mehr als einem Jahrzehnt?

Die Liebe zu Natur stammt schon von meiner Großmutter und Mutter. Beide Damen waren richtige Kräuterhexen! Meine Großeltern und meine Eltern waren auch Apotheker. Meine Mutter hat uns immer mit ihren eigenen Rezepturen bestens versorgt! Ich persönlich bin dadurch sehr geprägt und verwende heute vorwiegend Rezepturen natürlichen Ursprungs. Das war mir auch bei den MAMA AUA! Produkten sehr wichtig.

 

Was liebe ich an meinem Beruf besonders? 

Ständig neuen Menschen zu begegnen, finde ich spannend. Wenn ein Kunde zufrieden ist und sich bei mir in der Apotheke gut beraten fühlt, ist das das größte Kompliment für mich. Genauso wie, wenn ich Emails bekomme, in denen mir die Kunden von MAMA AUA! ihre Freude über meine Produkte mitteilen und sich bei mir bedanken. Das spornt besonders an, weiterzumachen und immer neue Rezepturen zu kreieren. Apotheker sein ist mehr als nur alle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten zu kennen. Es ist auch ein Handwerk, da wir ja auch etwas selbst herstellen können.

 

Wie viele Kinder habe ich?

Ich habe einen Sohn (mittlerweile 13) und eine Tochter (mittlerweile 15). Sie sind auch der Grund für die große Produktpalette von MAMA AUA! Immer wieder gab es etwas, das sie brauchten. Abhängig vom steigenden Alter natürlich unterschiedliche Produkte. Aber auch für Erwachsene ist einiges dabei, z.B. Nahrungsergänzungen oder bestimmte Cremen. So ist immer wieder etwas neues zu MAMA AUA! dazugekommen. Zum Beispiel das Strubbelhaare Spray: Meine Tochter hat wundervolle, aber enorm viele Haare. Mit zunehmendem Alter wurde das Kämmen immer schwieriger. So habe ich mich hingesetzt und nach einer Möglichkeit gesucht, Abhilfe zu schaffen. So ist das silikonfreie Strubbelhaare Spray entstanden. Das benutzt meine Tochter immer noch – und auch ich :).

 

Welche Gesundheitsstrategien habe ich für den Arbeitsalltag entwickelt?

Gesundes Essen und genügend Schlaf ist am wichtigsten. Ich kaufe natürliche Produkte und versuche auch immer selbst zu kochen. Das mögen auch meine Kinder. Und jeden Tag zumindest ein gemeinsames Essen mit der ganzen Familie!  Und natürlich viel Sport.

 

Wie lautet meine beste Anti-Stress-Maßnahme?

Raus in die Natur. Das gibt mir Ruhe und Kraft.

Und Zeit mit meiner Familie verbringen.

 

Nach Mama Aua! kommt nun MAMA SEIN! Wie kam es zu der Entscheidung, eine neue Produktlinie speziell für Mamas zu entwickeln?

Die Nachfrage ist einfach da! Gerade während der Schwangerschaft soll man besonders auf seinen Körper und seine Instinkte hören. Die Wünsche und Erwartungen an die Pflegeprodukte für den eigenen Körper verändern sich in der Schwangerschaft, weshalb ich für die Zeit vor und nach der Geburt Rezepturen entwickelt haben, die den neuen und hohen Ansprüchen einer Mutter gerecht werden.

 

Was macht die MAMA SEIN! Produkte so einzigartig für (werdende) Mamas? 

Hier ist wieder die Apothekenqualität unser höchstes Gebot! Uns ist es wichtig Inhaltsstoffe von bester Qualität zu verwenden. Denn gerade werdende oder junge Mütter haben nur das Beste verdient!

 

Gibt es besondere Selfcare-Tipps für werdende Mütter?

Mutter werden ist das Natürlichste auf der Welt! Schwangerschaft ist etwas Schönes und Wertvolles! Jede Frau soll sich hierbei auf sich und ihre Instinkte verlassen und sich nicht durch zu viele, leider oft auch sinnlose, Informationen irritieren lassen.